A+ A A-

CV Dr. Nebelung

Prof. Dr. Andreas Nebelung

Curriculum Vitae

Andreas Nebelung studierte nach einer Banklehre Agrarwissenschaften und Internationale Agrarentwicklung mit Schwerpunkt Agrar- und Umweltsoziologie in Gießen und Berlin. Er promovierte und habilitierte in Agrar- und Umweltsoziologie in Gießen. Er lehrte als Privatdozent an der JLU Gießen und der Universität Marburg.

Sein empirischer Forschungsschwerpunkt galt zwischen 1999 und 2003 der Abfallsoziologie. Daraus entwickelte er mit Andreas Bodenstedt eine fünfbändige "Ökologische Soziologie". Einer methodisch-ästhetischen Einführung ("Zwischenräume") folgten "Grundbegriffe und Kontexte", der "Abfall der Gesellschaft" sowie eine "Agrarkultursoziologie" und ein Band zu "Ökologische Theorien".

Seit 2005 ist er apl. Professor an der JLU Gießen. Seine momentanen Arbeitsschwerpunkte bilden "Ästhetische Theorie und Praxis" und "Umweltbildung". Er lebt mit seiner Frau und vier Kinder in Freiburg im Breisgau.

................