A+ A A-

CV Dr. Serbser

Dr. Wolfgang H. Serbser

Curriculum Vitae

Dr. phil. Dipl. soz. Wolfgang H. Serbser, studierte Freie Kunst an der Universität Kassel. Dem folgte das Studium der Soziologie, Politik, Psychologie und Rechtswissenschaften an der Freien Universität von Berlin. 1997 promovierte er zum Doktor der Philosophie an der Technischen Universität Berlin.

Er war als Forscher und Dozent an der Technischen Universität Hamburg-Harburg, der Universität Dortmund und der Technischen Universität Berlin in der Allgemeinen Soziologie sowie der Stadt-, Regional- und Umweltsoziologie tätig und sodann wissenschaftlicher Assistent für die Lehrgebiete Soziologie und Humanökologie an der Technisch Brandenburgischen Universität Cottbus. Seit 2006 führt er sein Büro für Unternehmensberatung, Projektentwicklung und wissenschaftliche Begleitung in Berlin.

Im Jahr 2000 wurde er als Schatzmeister in den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Humanökologie gewählt und hat dieses Amt seit dem inne. 2004 war er Gründungsmitglied des Council for European Urbanism und ist Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der gleichnamigen Deutschen Sektion. Seit 2006  ist er Mitglied des erweiterten internationalen Vorstands der Society for Human Ecology. Ebenfalls seit 2006 ist der Sprecher der Studiengruppe College of Liberal Arts and Human Ecology und seit 2013 ist er Sprecher des Gründungsausschusses European College of Human Ecology der Deutschen Gesellschaft für Humanökologie.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Humanökologie in der Chicagoer Tradition, dem sozialen Wandel und der nachhaltigen Entwicklung von Städten und Regionen und dem damit verbundenen Innovationsmanagement (z.B. am Beispiel des Biosphärenmanagements). Als Sprecher der Studiengruppe "College of Liberal Arts and Human Ecology" der Deutschen Gesellschaft für Humanökologie unterstützt er die Gründung einer Hochschule für Humanökologie und Liberal Arts im deutschsprachigen Raum maßgeblich.