Logo

Standortsuche 1

Standortsuche Teil 1

 

 
Nach einer Vorstellungsrunde der 15 TeilnehmerInnen (der Teilnehmerkreis wechselte z. T.), in welcher die Erwart-ungen an die Charrette vorgestellt wur-den, führte eine Open Space-Runde in die Diskussion ein. Alle Beteiligten notierten ihre spontanen Ideen für eine Hochschule für Humanökologie und deren inhaltliche wie räumliche Ausrichtung. Hier zeigte sich ein breites Spektrum, das als Folie für die Diskussion in der Charrette selbst diente, aber auch darüber hinaus Bedeutung hat. Damit war zugleich ein Ansatz gegeben, der zur nächsten Stufe überleitete: der Suche nach regionalen Projektorten, die als Dependancen fungieren könnten.
 
     
   
 
Hier wurde gemeinschaftlich am Regionalplan gearbeitet.

 
   
 

 

Dabei unterschieden die Beteiligten die Projektorte in zwei grundlegende Kategorien als Lern- und Aktionsorte – bezogen auf die inhaltliche Ausrichtung einer humanökologischen Schule:

A) Orte mit positivem Ansatz (Vorbildcharakter)

B) Orte mit kritischer Bedeutung (Auseinandersetzungscharakter)

 
   
 

So entstand im offenen Diskussionsraum eine ansehnliche Liste von Orten und dort agierenden, potentiellen Partnern. Diese Liste bzw. Karte stellt ein erstes wesentliches Ergebnis für die weitere Profilierung der inhaltlichen Ausrichtung der Hochschule dar, die sich selbst durch ihren Werkstattcharakter auszeichnet.

 
   
 
Aus der regionalen Sicht wurde dann auf den Ort Emmendingen und die mög-lichen Standorte der Hochschule herunter „gezoomt“.


 
   
 

 
Template Design © Joomla Templates | GavickPro. All rights reserved.