Logo

Siegerist&Froehlich

The European College of Human Ecology (COHE) - Internationales Online Programm 2021

 

Dominik Siegrist, Geograf und Landschaftsplaner, Ostschweizer Fachhochschule OST, Rapperswil, Schweiz, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,

Enrico Fröhlich, freischaffender Filmemacher, Zürich, Schweiz, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Klimaspuren

 
Abstract

Im Rahmen des Projekts Klimaspuren wanderte Dominik Siegrist vom 1. Juni bis 12. Juli 2021 über gut 700 Kilometer von Ilanz im schweizerischen Kanton Graubünden via Liechtenstein nach St. Gallen. Dann durch das Schweizer Mittelland und dem Jura nach bis nach Genf. Die
Wandergruppe besichtigte die Spuren des Klimawandels und besuchte Spielräume, die zeigen, was für das Klima getan werden kann. Dazu fanden über 73 Besuche, Besichtigungen, Belehrungen, Diskussionen, Theaterabende, Präsentationen zu Klimathemen wie Verkehr, Produktion, Architektur, Planung, Wissenschaft und Forschung, Finanzplatz, Infrastruktur, Konsum, Energie, Landschaft, Landwirtschaft und Wald statt. Über die Wanderung wurde unter www.klimaspuren.ch, in den sozialen Medien und den Massenmedien laufend berichtet.
Klimaspuren war auch ein soziales Ereignis. Die heitere und gute Stimmung in der Fünfergruppe, die die Expedition über ein Jahr vorgespurt hatte, beschwingte die gut 700 Menschen, die in der einen oder anderen Form dabei waren. Gemeinsam mit Dominik Siegrist wirkten in der Klimaspuren-Kerngruppe die Energieingenieurin Zoe Stadler (29-jährig aus Zürich), die Biologin Lucie Wiget (50-jährig aus Neuchâtel), der Journalist Köbi Gantenbein (65-jährig aus Fläsch/Graubünden) und der Verkehrsplaner Sylvain Badan (26-jährig aus Lausanne) mit. Derzeit
bereiten sie zusammen mit den Fotografen Jaromir Kreidler und Ralph Feiner und dem Filmemacher Enrico Fröhlich ein Buch einen Dokumentarfilm über Klimaspuren vor. Von Enrico Fröhlich stammt auch das vorliegende Interview mit der Kerngruppe zum Fazit von Klimaspuren.

 

Dominik Siegrist, Jahrgang 1957, ist als Geograf und Landschaftsplaner an der Ostschweizer Fachhochschule OST in Rapperswil tätig. Er ist immer wieder als Alpen- und Klimawanderer unterwegs. 2017 durchquerte er mit dem Projekt "whatsalp" die Alpen von Wien nach Nizza und publizierte darüber das Buch "Alpenwanderer" (Haupt Verlag, Bern, 2019). Er lebt mit seiner Familie in Zürich.

Enrico Fröhlich, Jahrgang 1993, arbeitet als freischaffender Filmemacher und Editor in Zürich. Er produziert den Dokumentarfilm über das Projekt Klimaspuren. Neben verschiedenen eigenen Projekten, absolvierte er 2020 ein Praktikum bei der renommierten Produktionsfirma DSCHOINT
VENTSCHR. Kommenden Herbst beginnt er ein Masterstudium als Editor an der Zürcher Hochschule der Künste.

End

Template Design © Joomla Templates | GavickPro. All rights reserved.